Wohnen

Die Lebenshilfe Roßlau e.V. bietet verschiedene Wohnformen an, die sich werkstattnah in der Stadt Dessau-Roßlau befinden.
In den Wohneinrichtungen (Haus Kiefernweg, Haus Lärchenweg und Haus Waldhorn) leben erwachsene Menschen mit einer geistigen bzw. mehrfachen Behinderung, die in der WfbM arbeiten.
Individuell hilft das Personal den Bewohnern bei der Förderung der Selbständigkeit, gibt Hilfen bei der persönlichen Lebensgestaltung, fördert das Sozialverhalten innerhalb der Einrichtung, vermittelt Außenkontakte und Umwelterfahrungen bzw. hilft bei der Freizeitgestaltung.

Wer kann bei uns wohnen?
Die Lebenshilfe Roßlau e.V. bietet ein dauerhaftes Wohnen für Menschen mit Behinderungen an, die erwachsen sind (mindestens 18 Jahre alt) und eine ganztägige Betreuung benötigen und eine Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) besuchen oder in der WfbM Roßlau e.V. gearbeitet haben und jetzt Rentner sind.

Was bieten wir unseren Bewohnern?
Die Lebenshilfe Roßlau e.V. versteht sich als moderner Dienstleister:
Die Zufriedenheit, Geborgenheit und das Wohlbefinden unserer Bewohner liegt uns am Herzen.
Dazu gehört auch:
So sein zu können wie man ist!
Die Lebenshilfe Roßlau e.V. bietet den Bewohnern ein Zuhause, in dem die Bewohner nach ihren Fähigkeiten und Bedürfnissen leben können.
So selbständig wie möglich!
Die Lebenshilfe Roßlau e.V. bietet Unterstützung, wo nötig und erwünscht und fördert die Fähigkeit des Bewohners, um eine weitgehende Unabhängigkeit von fremder Hilfe zu erreichen.

Bitte nehmen Sie bei Interesse oder Fragen Kontakt mit Frau Kettritz auf.

Freizeitangebote

Zu Hause sein bedeutet nicht nur Versorgung, Unterkunft bzw. Verpflegung, sondern Geborgenheit, Eigenständigkeit, Leben in der Gemeinschaft und die Möglichkeit, sich zurückziehen zu können.
Als Ergänzung zur Lebensbegleitung besteht für unsere Bewohner die Möglichkeit der Freizeit- und Tagesgestaltung, wo verschiedene Aktivitäten wahrgenommen werden können. So kann der Bewohner zwischen Wohngruppenalltag, Freizeit und öffentlichen Kulturangeboten auswählen.

Wir bieten unseren Bewohnern zum Beispiel:

• Gemeinschaftsreisen
  • Besuch von Stadtfesten und Märkten und andere Ausflüge
  • Kino- und Theaterbesuche
  • Schwimm- und Freibadbesuche
  • jahreszeitliche und anlassbezogene Feste
  • Tanzen und Singen
  • Entspannungskurse
  • Backen und Kochen
  • kreative Gestaltung
  • Angeln
  • Reiten

und vieles mehr… Wir orientieren uns an den Wünschen unserer Bewohner!

Interessenvertretung

Die Interessen der Bewohner werden von einem aus den eigenen Reihen gewählten Bewohnerbeirat vertreten.

Kontakt Wohnen

Leitung Bereiche Wohnen Frau Kettritz - Lebenshilfe Roßlau

Leitung Bereiche
Wohnen
Frau Kettritz

Anfahrt Waldesruh 9A

Wenn sie auf diesen Link klicken, dann öffnet sich ein neues Fenster oder neuer Tab von Google-Maps. Dort finden sie eine Wegbeschreibung zu unserem Verein in Waldesruh 9A.