Lebenshilfe Roßlau e. V. - der Ort für Menschen mit Behinderungen

Christina Hensel -  Geschäftsführerin

In diesem Sinne heiße ich Sie herzlich auf der Homepage der Lebenshilfe Roßlau willkommen.

Ich freue mich, dass Sie bei uns vorbeischauen.

Christina Hensel

Wer sind wir?

isst sehr langsam,
mag Transformers,
ist sehr neugierig,
zieht sich schön an,
kommt täglich lächelnd auf Arbeit,

steht gern im Mittelpunkt,
spricht ganz leise,
ist nur zum Feierabend pünktlich,
hört gern Schlager,
nimmt das Leben nicht so schwer,

trägt immer kurze Hosen,
ist schnell wütend,
hat es nicht mehr lang bis zur Rente,
liebt seinen Bus über alles und
fragt oft, wie spät es ist.
Das sind wir!

„Im Mittelpunkt unseres Wirkens steht der Mensch mit Behinderung mit dem Recht auf selbstbestimmte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und auf Entwicklung seiner Persönlichkeit.“

Wolfgang Rieck - Vereinsvorsitzender

Worte des Vereinsvorsitzenden

Schön, dass wir Sie als Besucher unserer Website begrüßen dürfen. Das Jahr 2020 war für uns als Verein ein ganz besonderes, denn wir konnten unser 30-jähriges Jubiläum begehen. Zu diesem Anlass möchte ich Ihnen einen Einblick in die Vereinsgeschichte geben.

Am 21.08.1990 wurde unser Verein von Eltern behinderter Kinder, betroffenen Angehörigen und Freunden unter dem Namen  „Lebenshilfe für geistig Behinderte Rotall e.V.“ gegründet. Im Januar selben Jahres erfolgte bereits der Umzug von der damaligen Werkstatt  in der Mörickestraße in Roßlau zum Objekt in Rotall mit der Übernahme von 25 betreuten Mitarbeitern. Doch schon nach wenigen Monaten mussten im Forsthaus und Schloss neue Wohnplätze geschaffen werden.

1991 wurde zusätzlich ein Wohnhaus im Lärchenweg in Roßlau gekauft. Es entstanden 20 neue Wohnheimplätze, die 1992 bezogen wurden. Gleichzeitig stieg der Bedarf an Werkstattplätzen rasant an, so dass wir ursprünglich im sogenannten Forstgarten in Rotall bauen wollten, dieses wurde aber von der Biosphärenreservatsverwaltung abgelehnt.

Rückblickend kann man sagen, dass die Verweigerung des Bauens am Gründungsstandort im Forstgarten von Rotall sich auf die Gesamtentwicklung des Vereins positiv ausgewirkt hat. Mit dem Beschluss, ein Grundstück in Waldesruh in Roßlau zu erwerben, ergaben sich völlig neue Entwicklungsmöglichkeiten und Arbeitskonzeptionen. Im August 1999 wurden die letzten Arbeiten im Neubau der Werkstatt abgeschlossen und somit eine Kapazität von 120 Werkstattplätzen erreicht.

Ursprünglich hatten wir vor, das Gelände in Rotall zu kaufen, dies kam aus unterschiedlichen Gründen nicht zu Stande.  Damit war die Entscheidung gefallen Rotall aufzugeben. Notwendig war der Bau eines neuen Wohnheims, das im Dezember 2002 mit 38 Plätzen fertiggestellt wurde.

Dann kam uns der Zufall zur Hilfe und das ehemalige Hotel Waldhorn wurde ersteigert. Somit konnten wir unsere Betreuten in den oberen Räumlichkeiten unterbringen und in der ehemaligen Gaststätte wurden in mehreren Bauabschnitten 16 Betreuungsplätze für die Fördergruppe geschaffen. Ende des Jahres 2004 fanden auf dem Werkstattgelände Erweiterungen statt, so dass wir 180 Plätze im Werkstattbereich zur Verfügung hatten. Somit fanden dann auch alle restlichen Mitarbeiter aus Rotall einen neuen Arbeitsplatz. Im Jahr 2012 erfolgte auf Beschluss der Vereinsmitglieder die Veränderung des Vereinsnamens in Lebenshilfe Roßlau e. V.

Aus Kapazitätsgründen waren abermals Erweiterungen in den Bereichen Wohnen und Arbeit erforderlich. Um den weiteren Bedarf an Plätzen im Ambulant Betreuten Wohnen zu decken, wurde im Jahr 2012 ein Wohngebäude in der Feldstraße in Roßlau gekauft.

Zudem erfolgte Anfang 2013 der Besitzübergang des ehemaligen TTF-Marktes im Kiefernweg 7 in Roßlau an die Lebenshilfe. Hier entstanden ca. 50 Plätze für den Arbeitsbereich. Vor allem können nun dort, unter angepassten Bedingungen, unsere älter gewordenen Mitarbeiter besser betreut werden. Mit der Fertigstellung konnte die Überlastung der Hauptwerkstatt aufgefangen werden.

Direkt daneben - im Kiefernweg 9 – konnten wir im vorigen Jahr unsere neue Wäscherei feierlich einweihen. Dieser energetisch hochwertige Bau mit einer Platzkapazität von 15 Plätzen wurde nach modernsten Nachhaltigkeitskriterien errichtet und löste unsere 1993 in Betrieb gegangene kleine Wäscherei in Coswig ab.

Dies war nun unsere, doch recht umfangreiche, Vereinsgeschichte. Die Lebenshilfe Roßlau e. V. hat einen rasanten Aufschwung genommen und bietet verschiedene Tätigkeitsbereiche sowie Wohnangebote, über die Sie sich auf den folgenden Seiten informieren können.

Ein Dank gilt all unseren Partnern aus Industrie und Gewerbe, ohne die unsere Lebenshilfe nicht existieren kann. Wir möchten auch in Zukunft eng mit Ihnen zusammenarbeiten und diese Zusammenarbeit noch verstärken. Sehen Sie auch künftig in uns einen verlässlichen Partner.

Ein besonderer Dank gilt natürlich vorrangig unseren betreuten Mitarbeitern sowie allen Angestellten und natürlich der Geschäftsführerin,  die alle zusammen täglich wertvolle Arbeit leisten. Ich glaube, dass alle Mitarbeiter des Vereins sich hier recht wohl fühlen. Einige sind seit vielen Jahren bei uns beschäftigt und gehen in der Regel von hier aus in den Ruhestand. Wir können heute zu Recht stolz auf das gemeinsam Erreichte sein. Lassen Sie mich noch einen Satz aus dem Leitbild der Lebenshilfe Roßlau zitieren:

Ich hoffe, dass ich mit meinen Worten Ihr Interesse an unserer Arbeit geweckt habe, wünsche Ihnen viel Spaß auf unserer Website und dem Verein für die Zukunft noch viele weitere Jubiläen.

Leitbild Lebenshilfe Roßlau e. V.

"Nicht da ist man daheim, wo man seinen Wohnsitz hat, sondern wo man verstanden wird."

Christian Morgenstern, 1871-1914

Die Lebenshilfe Roßlau ist ein gemeinnütziger Verein und bietet Menschen mit Behinderungen viele Möglichkeiten zur Teilhabe und Selbstverwirklichung.

Der Verein wurde am 21.08.1990 unter dem Namen „Lebenshilfe für geistig Behinderte Rotall“ e. V. durch Eltern betroffener Kinder gegründet und kann auf ein kontinuierliches Wachstum verweisen.

Zur Lebenshilfe Roßlau gehören verschiedene Arbeitsbereiche der anerkannten Werkstatt für Menschen mit Behinderung, der darin integrierte Berufsbildungsbereich sowie die Tagesförderung für Betreute im Rentenalter und die Fördergruppe.

Verschiedene ambulante und stationäre Wohnformen vervollständigen unser Gesamtkonzept zur Integration. Weitere Informationen zu unseren Angeboten finden Sie unter
www.lebenshilfe-rosslau.de.

Wir geben mit unserer Arbeit den Menschen mit Behinderung das, was wir selbst auch für uns beanspruchen. Das Verständnis und die Akzeptanz des Menschen mit seiner Individualität sind die Basis unseres Handelns.

Im Mittelpunkt unseres Wirkens steht der Mensch mit Behinderung mit dem Recht auf selbstbestimmte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben, auf Bildung und auf Entwicklung der Persönlichkeit.

Wir bieten Rahmenbedingungen, welche die Selbstverwirklichung fördern und größtmögliche Selbstständigkeit und Unabhängigkeit ermöglichen. Durch individuelle und qualifizierte Beratung, Unterstützung und Förderung geben wir den uns anvertrauten Menschen, den Eltern und Angehörigen Hilfen im Alltag.

Unser Fokus liegt auf der sozialen Integration in den Bereichen Leben, Wohnen, Arbeiten und Freizeit unter der besonderen Nutzung ortsnaher Angebotsstrukturen und vielfältiger Möglichkeiten der Öffentlichkeitsarbeit.

Es ist uns ein Grundbedürfnis, den qualitativen und quantitativen Ansprüchen der uns anvertrauten Menschen sowie aller interessierten Parteien zu entsprechen.

Die konsequente Umsetzung der hohen Anforderungen an den Arbeits- und Gesundheitsschutz sowie ein umweltgerechtes Verhalten haben für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter oberste Priorität.

Das Handeln gemäß der UN-Behindertenrechtskonvention und dem Grundsatzprogramm der Bundesvereinigung der Lebenshilfe ist für uns verbindlich.
Die rechtlichen Grundlagen unserer Arbeit bilden die Sozialgesetze der Bundesrepublik Deutschland und der verhandelte Rahmenvertrag mit dem Land Sachsen-Anhalt.

Das Qualitätsmanagementsystem nach DIN EN ISO 9001 und ein zertifizierter Bildungsbereich spiegeln den hohen Anspruch an uns selbst wider und garantieren durch die ständige Reflexion unseres Handels die daraus resultierende kontinuierliche Weiterentwicklung unseres Vereins.

Gemeinwohlorientierung und der verantwortungsvolle Umgang mit allen personellen und materiellen Ressourcen bestimmen unsere wirtschaftliche Handlungsweise.

„Ein offener und wertschätzender Umgang, Toleranz und Rücksichtnahme bilden für ALLE die Grundlagen des täglichen Miteinanders.“

Lebenshilfe Roßlau e. V.

Aufträge

Die Arbeit nach dem Qualitätsmanagementsystem DIN EN ISO 9001 spiegelt den hohen Anspruch an uns selbst wider und garantiert durch die ständige Reflexion unseres Handels die daraus resultierende kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Einrichtung.
Der verantwortungsvolle Umgang mit allen personellen und materiellen Ressourcen unterstützt unsere wirtschaftliche Handlungsweise.

Die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit verschiedenen regionalen Unternehmen ermöglicht es uns, vielfältige Arbeitsangebote zu unterbreiten. Dabei ist es unser Ziel, die Arbeitsaufträge zur vollsten Kundenzufriedenheit termingerecht auszuführen.
Aber nicht nur für uns lohnt sich die Kooperation mit Arbeitgebern aus den verschiedensten Branchen.

Aufträge - Lebenshilfe Roßlau e. V.

Bei einer Zusammenarbeit mit der Lebenshilfe Roßlau e.V. haben gewerbliche Kunden neben einem guten Preis-Leistungsverhältnis den Vorteil, dass bis zu 50% der von uns für Sie erbrachten Nettoarbeitsleistung auf Ihre eventuelle Ausgleichsabgabe nach § 140 SGB IX angerechnet werden kann. Private Kunden profitieren von weiteren Vorteilen, über die wir Sie gern in einem persönlichen Gespräch informieren.

Wir freuen uns darauf, Arbeitsaufträge zu Ihrer Zufriedenheit ausführen zu dürfen. Bitte nehmen Sie bei Interesse oder Fragen Kontakt mit unserem Produktionsleiter auf.

Fragen zu unserem Qualitätsanspruch beantwortet Ihnen gern unsere Qualitätsmanagementbeauftragte.

Mitgliedschaft im Lebenshilfe Roßlau e. V.

Zur Unterstützung unserer Vereinsarbeit freuen wir uns sehr über neue Mitglieder.
Unsere Beitrittserklärung als PDF hier downloaden.

Gutes bewirken - Hier können Sie spenden

Spende an Lebenshilfe Roßlau e. V. über PayPal

Wir als Lebenshilfe Roßlau sind ein gemeinnütziger Verein, der mit Herz und Einsatz die Interessen unserer betreuten Mitarbeiter*innen und Bewohner*innen vertritt.

Wir wollen 2025 einen Präventionstag veranstalten. Die Themen sollen vielfältig sein und erstrecken sich von Verkehrssicherheit mit Fahrradtraining über 1. Hilfe bis hin zu Gesundheit und Entspannung. Dazu werden wir Kooperationspartner suchen und einige Aktionen selbst auf die Beine stellen. Wenn Sie uns unterstützen können, melden Sie sich gern. Auch finanzielle Unterstützung ist hilfreich, um einen guten und erfahrungsreichen Tag gestalten zu können.

Alternativ können Sie auf unser Konto spenden (IBAN: DE45 3702 0500 0007 4173 00).